Ich heiße Viktoria Scherwitzki und bin Schulsozialarbeiterin an der Schule am Leistruper Wald.

Schulsozialarbeit möchte die Schüler*innen in ihrem Schulalltag unterstützen, fördern und ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen stärken, die ihnen dabei helfen sollen, herausfordernde Situationen in Zukunft zunehmend selbstständig zu lösen.

Dabei bin ich gleichermaßen für die Schüler*innen, als auch für Sie als Erziehungsberechtigte Ansprechpartnerin bei sozialen oder persönlichen Anliegen.

Zu meinen Angeboten zählen:

Beratung bei Anliegen zu:

• Schule, Familie, Erziehung, …
  • Bildung und Teilhabe/ BuT (Schulmaterialien, Klassenausflüge, Lernförderung…)
  • Außerschulische Angebote, Hilfen, Beratungsstellen

Angebote für Schüler*innen:

• Offene Sprechstunde
  • Gespräche bei Streitigkeiten, Sorgen, Unsicherheiten
  • Begleitung im Unterricht
  • Einzel- und Gruppengebote zur Ich-Stärkung
  • Stärkung von sozialen Kompetenzen (Selbstbewusstsein, gewaltfreie Kommunikation…)
  • Projekte in den Klassen

Wenn Sie eine Frage oder ein Thema haben, das Sie beschäftigt oder über das Sie mit mir reden wollen, sprechen Sie mich gerne an oder kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Mail.

Gemeinsam geführte Gespräche werden dabei stets vertraulich behandelt.

Anwesenheitszeiten:

montags in der Zeit von 8:00-13:30 Uhr,