Musikschule

Schon seit dem Schuljahr 2009-10 bieten wir für die Schülerinnen und Schüler drei unterschiedliche Musikangebote an.

In Kooperation mit der städtischen Musikschule können die Kinder derzeit erste Erfahrungen mit dem Keyboard, der Blockflöte oder dem Akkordeon sammeln. Die ausgebildeten Musiklehrer der Musikschule arbeiten in kleinen Gruppen mit max. 4 Kindern. Der Unterricht findet in der Regel im Anschluss an den Unterricht in der 5. oder 6. Stunde statt. Die Musikinstrumente werden bei Bedarf  von der Musikschule gestellt.

Chor

Frau Nitschke leitet unseren Schulchor, in diesem Jahr sogar im Lehrerteam mit Frau Kolkmann.

Der Chor übt viele tolle Lieder und kleine Musicals ein, die uns bei vielen Anlässen zum Staunen bringen und stets kräftigen Applaus bekommen.

Viele Kinder der Schule möchten im chor mitmachen. Die Anmeldung gilt immer für ein Halbjahr.

Jekits

Seit diesem Schuljahr nehmen alle zweiten und dritten Schuljahre am Projekt "Jekits" in Kooperation mit der Musikschule teil.

Frau Lauterbach unterrichtet in den zweiten Klassen eine zusätzliche Musikstunde im Team mit den Klassenlehrerinnen.

Der Unterricht macht den Kinder wahnsinnig viel Spaß und schafft einen frühen Zugang zu allen Bereichen der Musik. Im ersten Jekits-Jahr nehmen alle Kinder der Klasse kostenlos teil.

Im dritten Schuljahr können interessierte Kinder ein Instrument wählen. Sie erhalten Unterricht in Kleingruppen und spielen gemeinsam im "Jekits-Orchester". Die Elternbeiträge sind gering und können unter bestimmten Voraussetzungen erlassen werden.

Die Inhalte des Musikunterrichts bereichern das Schulleben mit vielen kleinen und größeren Aufführungen.