Trommelzauber in Diestelbruch

Bereits morgens um 8.00 Uhr sind 160 Djembe Trommeln in Diestelbruch zu hören. Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen starten in dieser Woche den Tag mit Tanz, Gesang und Trommelmusik. Der Trommelzauber ist zu Gast in der Schule am Leistruper Wald. Alle 4 Jahre findet eine solch beeindruckende Projektwoche in der Schule statt. Und den krönenden Abschluss bildet die Aufführung am Freitagnachmittag  mit anschließendem Schulfest.

In verschiedenen Projekten rund um das Thema Afrika bereiteten sich die Schüler*innen die ganze Woche vor.  Jeden Tag üben die Kinder ihre Tänze und Trommelrhythmen. Auch die Kostüme und das Bühnenbild enstehen in gemeinsamen Aktionen der Klassen.
Amadou, der Trommler der Firma Trommelzauber ist derjenige, der die Fäden in bemerkenswerter Weise die ganze Projektwoche in der Hand hält. Mit seinem Charme, der offenen und fröhlichen Art hat er nicht nur die Kinder und Lehrkräfte bereits am ersten Tag in seinen Bann gezogen, auch die Eltern durften sich auf einem Elternabend am Montag verzaubern lassen. Wie an den Vormittagen wurde natürlich auch hier getrommelt, getanzt und gesungen. Und so manches Elternteil hörte man nach dem Abend sagen, wie schade, dass der Elternabend so kurz war.

Möglich macht diese Woche die Unterstützung durch den Förderverein der Schule am Leistruper Wald. Um den Eigenanteil der Familien möglichst gering zu halten, übernahm der Förderverein die Kosten und die Organisation der Unterbringung und Verpflegung des Trommellehrers.
Am Freitag gab es dann die große Abschlussaufführung auf dem Schulhof. Alle Eltern und auch viele Großeltern waren gekommen. Amadou nimmt in der nächsten Stunde alle Kinder mit auf eine Reise nach Afrika. Die Kinder sind als Giraffen, Gazellen, Elefanten und Affen verkleidet. Sie trommeln, singen und tanzen. Die Stimmung zieht schnell alle in seinen Bann und zum Schluss tanzen und singen auch die Eltern und Großeltern. Beendet wurde der Tag mit einem Schulfest und der Verabschiedung von Amadou und der Vorfreude auf den nächsten Trommelzauber.

(Britta Grebe, Schulpflegschaftsvorsitzende)